Relocation


Seit 2003 unterstütze ich im Auftrag von verschiedensten Unternehmen ausländische Fach- und Führungskräfte beim Zuzug nach München und Umland. Je nach Situation und Bedarf werden von den Personalverantwortlichen  unterschiedliche Dienstleistungspakete beauftragt.

Manchmal beginnen wir bereits mit der Hilfe bei der Visabeantragung im Heimatland und unterstützen parallel dazu die Personalabteilung bei der Erlangung einer Arbeitserlaubnis. Ist der neue Mitarbeiter einmal angekommen, begleiten wir ihn bei sämtlichen Behördenformalitäten, der Wohnungssuche, Schul- und Kindergartensuche. Wir kümmern uns darum, dass alle krankenversichert sind, ein Bankkonto haben und alle wichtigen Dokumente (z. Bsp. Steuer-Id.-Nummern) in der Personalabteilung landen.

 

3 GUTE GRÜNDE FÜR RELOCATION  1a

Bessere Motivation, höhere Arbeitsleistung von Anfang an, Loyalität. Das Unternehmen will dem neuen Mitarbeiter das Gefühl geben, geschätzt und willkommen zu sein und die Belastung durch den Umzug vermindern. So kann er sich besser auf seine neuen Aufgaben konzentrieren und verbringt nicht unnötig viel Zeit mit deutschen Formularen, auf deutschen Behörden und im Internet, um auf einem völlig ausgetrockneten Wohnungsmarkt eine Bleibe zu finden.

 

2

Entlastung der Personalabteilung. Es ist für die Personalverantwortlichen weder möglich, sich über die ständig ändernde Rechtslage im Ausländerrecht und deren unterschiedliche Auslegung bei den verschiedenen Ämtern auf dem Laufenden zu halten, noch den Mitarbeiter als Dolmetscher auf die Behörden zu begleiten.  Jede Situation eines neuen Mitarbeiters ist anders und Detailfragen zu Kindergeld, Familiennachzug, Führerscheinwechsel oder Hundesteuer können nur nach zeitaufwendigen Recherchen beantwortet werden.

 

3

Positive Kosten-Nutzen-Rechnung. Die Servicepakete beinhalten konkrete Leistungen und können individuell an die Bedürfnisse angepasst gebucht werden, was eine genaue Budgetierung für jeden neuen Mitarbeiter möglich macht. Fast noch wichtiger als die Zeitersparnis in der Personalabteilung und bei der ausländischen Fachkraft durch die effiziente Abwicklung des gesamten Umzugsprozesses, ist ein zufriedener, leistungsfähiger und motivierter Mitarbeiter, der sich herzlich willkommen fühlt und langfristig in der Firma verbleibt.